Blog

PXL_20231007_105310723.MP
Publiziert am

Modernisierung: Der Austausch von Rauchwarnmeldern bringt keine Mieterhöhung

Tauscht ein Vermieter die Rauchwarnmelder in einer Mietwohnung aus, so ist das – anders als bei der erstmaligen Installation – grundsätzlich keine Modernisierung. Deswegen darf der Vermieter dafür auch nicht die Miete erhöhen. Das gelte auch dann, wenn der Vermieter zunächst lediglich Miet-Rauchwarnmelder eingebaut hatte und mehrere Jahre später gekaufte Melder einbaut. Dafür darf er keine Modernisierungsmieterhöhung erheben (hier ging es um 79 Cent monatlich). Eine Erneuerung vorhandener Geräte ist keine Modernisierungsmaßnahme; dies jedenfalls dann, wenn damit – wie hier – keine technische Verbesserung oder sonstige Aufwertung verbunden ist. (BGH, VIII ZR 213/21)

Quelle: IVD West/Redaktionsbüro Wolfgang Büser

Letzte Beiträge

Die unbedachten Folgen des Kohlendioxidkostenaufteilungsgesetzes für Wohnungseigentümergemeinschaften mit Fernwärmeheizungen
2. März 2024
Maximale Sicherheit bei E-Mail-Kommunikation: Wir setzen auf S/MIME-Zertifikate
1. März 2024
Gesetzliche Neuerungen in 2024: Gebühren für Kabel-TV nicht mehr umlagefähig
14. Januar 2024

Kategorien